Donnerstag, 11. November 2010

Musikfreunde Design



Heute habe ich am Design des Teamblogs "Friends4Music" gearbeitet. Der Hund ist zwar recht trollig, aber noch immer Teil einer Vorlage. Genau davon möchte ich nach und nach weg; es macht eh' viel mehr Spaß selbst etwas zu entwerfen. Der langohrige Hase ist jenes Kuscheltier, das bei mir auf der Rückenlehne des Sofas seinen Platz hat. Diesmal habe ich keine Maskenarbeit bei Gimp verwendet, da ich eine andere Möglichkeit gefunden habe, das Motiv der Wahl aus dem Foto auszuschneiden.

Sobald ich mich mit Gimp etwas besser auskenne, werde ich die Schritte hier genauer erläutern. Jetzt gebe ich erstmal eine Kurzanleitung, wie ich zum Ergebnis kam:


  • Originalfoto mit Gimp öffnen (mein Stoffhase auf dem Sofa sitzend).
  • Im Menü auf Ebene/Transparenz/Alphakanal hinzufügen.
  • Werkzeugkasten: Vordergrundauswahl/ein Objekt im Vordergrund auswählen.
  • Häkchen in "Kanten ausblenden" setzen.
  • Objekt grob umranden (ähnlich wie beim Lasso-Tool).
  • Wenn beide Enden verbunden sind, den inneren Bereich grob ausmalen (die Farbe des Tools ist schwarz). Wichtig ist, dass alle Farben des Objekts etwas schwarz abbekommen, sonst gibt es am Ende Lücken.
  • Enter drücken!
  • Im Menü auf Auswahl/Invertieren.
  • Die letzten beiden Schritte sind "Bearbeiten/Ausschneiden" und zum Schluss "Bild/Automatisch zuschneiden".
  • Fertig!


Ich habe das Hasenmotiv dann als jpg gespeichert und dann im Bannerbereich über Artisteer (Blogsoftware) meines Musikfreunde Blogs eingefügt. Fertig ist mein Blogdesign aber noch lange nicht, die Farben stimmen noch nicht. Da ich nicht alles düster halten möchte, bleibt nur der Banner dunkel, wie die obere Menüleiste. Alles andere wird hell, das Schreibfeld für Berichte schlicht "weiß".

Tja, ich sage mal so: "Lasst euch überraschen". 

Immer wenn ich mich ein wenig weiter entwickelt habe, wird sich hier und dort etwas ändern. Allerdings nicht mehr so gravierend, wie in den letzten Tagen. Der Pinnwand z. B. besteht auch noch eine kleine Änderung bevor; ich möchte im Bannerbereich eventuell noch ein paar Fotos einbauen, bzw. vielleicht auch ein kleines Notzizettelchen. Diesen Rat habe ich meiner großen Schwester zu verdanken, die manche vielleicht unter die "Motte" schon kennen. Ihr Blog nennt sich "Mottes Eck", den Link füge ich die nächsten Tage hier wieder ein.
Bis ich fertig bin, und vor allem auch zufrieden, werdet ihr meine Einträge erstmal nur hier vorfinden. Mal schauen, wie lange ich für alles brauchen werde. Hoffentlich doch keine 10 Jahre... Dann könnte ich glatt noch einen Gehstock mit im Banner einnbauen... oder an die Pinnwand hängen? Im Miniformat natürlich!

Texte werde ich zukünftig auch nicht mehr löschen, also alles was ich hier poste, bleibt dann auch. Hmm, dafür ist ja auch das Archiv da...

Das war's heute von mir. Morgen ist eine Stunde später aufstehen angesagt, da ein Besuch im Kommunikationsmuseum geplant ist. Mal schauen ob ich dazu komme, wieder ein paar Fotos zu schießen. Ich wünsche euch allen eine angenehme Nachtruhe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen